Vereins­chronik

1905 –

Der TV Jahn hat eine lange Historie.
Einen kleinen Auszug aus unserer Vereinsgeschichte
finden Sie hier.

Am 2. Dezember 1905 trafen sich 17 Personen in der Gastwirtschaft Lösekrug und beschlossen, einen Verein unter dem Namen “Turnvater Jahn Wiershausen” zu gründen und die vorliegenden Statuten anzuerkennen.
Zum Vorsitzenden wurde Wilhelm Ries gewählt. Weiterhin wurden Lehrer Wulfert zum Turnwart, Bruno Ries zum Kassenwart, Wilhelm Geumann zum Schriftwart gewählt. Es wurden einige Sportgeräte, 1 Reck, 2 Kokosmatten, 1 Sprungpferd und eine verstellbare Hantel zugelegt. 1909 wurde einstimmig die Anschaffung einer Fahne beschlossen. Das Fest der Fahnenweihe fand am 29. und 30. Mai 1910 statt. Nach Beendigung des ersten Weltkrieges sollte Anfang 1919 der Turnbetrieb in der Gastwirtschaft Lösekrug wieder aufgenommen werden. Eine Versammlung wurde einberufen, da unter den Mitglieder politische Bestrebungen im Gange waren, den Turnverein Jahn aus dem großen Dachverband der Deutschen Turnerschaft herauszulösen und sich der Freien Turnerschaft anzuschließen. Da auf der Versammlung keine Entscheidung getroffen werden konnte, verließen die Anhänger der Freien Turnerschaft das Vereinslokal und erklärten den Austritt aus dem
Turn-Verein Jahn.

Sie gründeten in der Gastwirtschaft Ries am 1. Mai 1919 einen Arbeiter-Turn-Verein Jahn, der der Freien Turnerschaft angehörte. Die Zeit des Dritten Reiches brachte manche Veränderung, so wurde der Arbeiter-Turn-Verein seiner Daseinsberechtigung beraubt und auf Befehl aufgelöst. Jedem einzelnem stand der Betritt in den TV Jahn offen, sogar unter Anrechnung der Mitgliedschaftsjahre in der Freien-Turnerschaft. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht und der TV Jahn wurde mitgliedstärkster Verein im Ort. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges musste auch in Wiershausen der Turnbetrieb eingestellt werden. Nach dem Krieg war der Sportbetrieb nicht sofort möglich, da die herrschende Militärregierung zunächst keine Turn Vereine duldete. Während der Besatzungszeit ist wohl auch die Vereinsfahne in die Hände der Besatzer gefallen, da die Fahne sich meist im Besitz des Vorsitzenden des Vereines befand. Im Jahre 1946 erteilte die Militärregierung dem Turn-Verein Jahn Wiershausen die Lizenz zum Wiederaufleben. Der Turnbetrieb wurde auf dem Saale der Gastwirtschaft Lösekrug wieder aufgenommen. Es kam aber zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Vereinswirt und Mitgliedern des Turnvereins. Die Gaststätte sollte Umgebaut werden, um Feriengäste aufnehmen zu können. Der Verein wollte in den Saalfußboden, Stahlplatten zur Befestigung eines Turnrecks einbauen lassen. Beides konnte wohl nicht miteinander Vereinbart werden und das führte dazu das der Turn-Verein Jahn im Jahre 1947 sein altes, über 40 Jahre innegehabtes Domizil aufgab und zur Gaststätte Ries übersiedelte. Neben der Wiederankurbelung der Turnerei war man auch Bestrebt wieder eine neue Fahne zu erwerben. Hierzu rief man um Geldspenden in der Bevölkerung des Dorfes auf. Mit großem Erfolg an der Spendenaktion konnte nun auch eine neue Fahne bestellt werden. Im Juli 1949 wird der Turn- und Sportverein Wiershausen gegründet. 1952 wird zur Anlage eines Sportplatzes ein Landkauf mit Elise Brandes getätigt.

Durch einen Versammlungsbeschluss vom 13. Januar 1955 wurde der § 1 der Satzung geändert. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, den am 9. Juli 1949 gegründeten “Turn- und Sportverein Wiershausen” in “Turnverein Jahn Wiershausen e.V. umzuändern. Am 3. Dezember 1955 fand zum 50jährigem Stiftungsfest ein Turnerabend statt, an dem auch die gekaufte Fahne geweiht wurde. 1962 wurde eine Tischtennis-Sparte gegründet die bis 1967 bestand hatte. Erst 1974 gründete Wilfried Frees wieder eine Tischtennis-Sparte die bis heute noch bestand hat. 1964 wurde eine Fußball- Herren Mannschaft (B) ins Leben gerufen. Der Spielbetrieb fand wegen Platzmangel in Meensen statt. Am 25. September 1966 wurde dann der Sportplatz auf der Mündener Höhe eingeweiht. Die Sparten Wandern und Gymnastik wurden 1965 gegründet. 1973 erfolgte der 1. Spatenstich zu unserem jetzigem Sportplatz. 1974 auf einer Jahreshauptversammlung wurde die Anregung zum Bau eines Umkleidehauses aufgenommen und in die Wege geleitet. Am 17. Mai 1975 wurde mit dem Bau begonnen und nach 3 1/2 Monaten war Richtfest. Das Jahr 1977 war ein absoluter Höhepunkt der Vereinsgeschichte, im August wurde mit den Vertretern des öffentlichen Lebens und den Sportverbänden das in Eigenleistung erstellte Sporthaus eingeweiht und die Stadt Hann.Münden übergab den neuen Sportplatz den Verein. Zum 75jährigem Bestehens des Vereins wurden eine Sportwoche veranstaltet.

1988 wurde von K. W. Lange, D. Pielok und E. Sauder der erste Spatenstich zum Neubau einer Kleinfeldsporthalle vollzogen werden. Durch anhaltend gutes Wetter konnte das Richtfest bereits am 24. Februar 1989 gefeiert werden. Die feierliche Übergabe der Kleinfeldsporthalle fand am 28. November 1989 statt. Durch die Hallenübergabe wurden bereits viele neue Sparten gegründet, z. B. Volleyball, Badminton, Kinderturnen, Mutter-Kind Turnen, Seniorenturnen für Männer, Seniorenturnen für Frauen, Sport Allgemein für Männer, Sport Allgemein für Frauen, Faustball, Aerobic Gruppe, Walking.
Im Boom der Tennis-Asse, Becker und Stich wurde die Anregung aufgenommen zwei Sandplätze hinter der Kleinfeldsporthalle zu bauen. Grundstücke im Anschluss der Halle wurden erworben. Ein großer Teil der Tennisanlage wurde wieder in Eigenleitung erbracht. 199x konnten dann die beiden Sandplätze in Spielbetrieb genommen werden. Ein ungenutzter Kellerraum unter der Halle wurde von den Tennisspielern, als Aufenthaltsraum hergerichtet.
Bis heute konnte keine aktive Fußballmannschaft in einer Spielklasse mehr gemeldet werden. Die Alt-Herren Fußballer sind die einzigen die noch regelmäßig Ihre Trainingsstunden und Freundschaftsspiele bestreiten.